16.11.2016

Katastrophenschutzplan der Stadt Zell am See

Als Pilotgemeinde im Land Salzburg hat die Stadtgemeinde Zell am See mit Ende dieses Jahres nunmehr einen professionellen Katastrophenschutzplan. Darin wurden die einzelnen Gefahrenquellen genauestens untersucht und bewertet, entsprechende Maßnahmenpläne erstellt und auch ein behördlicher Katastrophenstab definiert, geschult und etabliert. Sinn ist "das Richtige zum richtigen Zeitpunkt zu tun" sowie "rasch und effektiv zu helfen!", wenn es notwendig ist. Hierzu ist zu evaluieren was vermeidbar ist, wo man Vorsorge treffen kann, wie man die Krise richtig bewältigt und wie man Zerstörtes wieder schnell herstellen kann. In Zusammenarbeit mit den hiesigen Einsatzorganisationen, der Bezirkshauptmannschaft und dem Land Salzburg wurde dieser Katastrophenplan innerhalb von 8 Monaten erarbeitet. Am 08. Und 15. November 2016 finden noch abschließende Übungen statt. Eine erste größere Jahresübung werden wir im Frühjahr 2017 durchführen. Danke dem Team in der Gemeindevertretung, die alle ihre Verantwortung wahrnehmen und an dem Projekt "Katastrophenschutz für Zell am See" sofort aktiv mitgewirkt haben.