15.07.2016
15.07.2016

Tauernkliniken GmbH: Neuer chirurgischer Leiter Dr. med. Kai Uwe Asche und neuer Augenprimar Priv.-Doz. Dr. Martin Emesz

Mit Jahresbeginn ist das Öffentliche Krankenhaus Zell am See zusammen mit dem Krankenhaus Mittersill offiziell zum neuen "Tauernklinikum" verschmolzen. Nur durch diesen Zusammenschluss ist die Chance auf eine weiterhin bestmögliche Gesundheitsversorgung in unserer Region gegeben. Mit den nun gesetzten Maßnahmen und dem Neubau des Tauernklinikums besteht jedoch für unsere Region weiterhin die Hoffnung und Zuversicht auf eine ausgezeichnete medizinische Versorgung des Bezirks. Zum neuen Chirurgischen Leiter wurde nunmehr Prof. Dr. Asche mit 1. Juli 2016 bestellt, zur Pflegedirektorin für beide Häuser Frau Maria Buchinger, zum neuen Primar der Augenabteilung Dr. Martin Emesz. Er übernimmt die Leitung der Augenabteilung. OA Kai-Uwe Asche (45 Jahre alt) wird neuer Leiter der Allgemeinchirurgie. Prim. Kai- Uwe Asche ist seit 2002 im Tauernklinikum beschäftigt und besitzt einen exzellenten Ruf im Bereich der Bariatrischen Chirurgie, sowie der Anti-Reflux-Chirurgie (Sodbrennen). Er verfügt über eine Vielzahl internationaler Ausbildungen, ist zudem wissenschaftlich tätig und besitzt eine breite chirurgische Expertise. Die Augenabteilung mit angeschlossener Sehschule im Tauernklinikum Standort Zell am See bekommt mit 1. September 2016 einen neuen Primar: Priv.-Doz. Dr. Martin Emesz (45 Jahre alt). Sein Schwerpunkt liegt in der Kataraktchirurgie und Okuloplastik, die sich mit der rekonstruktiven und ästhetischen Chirurgie, sowie Tumorchirugie von Lid, Orbita und Tränenwegen beschäftigt. Er übernimmt die Stelle von Dr. Michael Landegger, bei dem wir uns für seine langjährige erfolgreiche Tätigkeit in der Augenabteilung offiziell herzlich bedanken dürfen. Weiters wurde für die Mammographien nunmehr am Standort Ritzensee Österrreichs modernstes Mammographieuntersuchungsgerät angeschafft. Trotz allem müssen wir uns um neue junge Ärzte mehr bemühen als je zuvor. Wie schon in den SNvom 19. Mai 2016 berichtet, hat sich der Ärztemangel durch das neue Ausbildungsgesetz seit dem letzten Jahr verschärft. Die neue Ausbildungsordnung für Mediziner änderte das bisherige System grundlegend. Statt der früheren dreijährigen Ausbildung im Spital absolviert jeder Arzt eine neunmonatige Grundausbildung im Spital. Danach muss er sich entscheiden, ob er Facharzt oder Allgemeinmediziner wird. Mit neuen Initiativen versucht das Tauernklinikum, die Jungärzte für den neunmonatigen Turnus zu gewinnen und zu halten.