12.12.2016

Gemeindevertretung Zell am See beschließt einstimmig in Verhandlungen zur Eingliederung der Tauernkliniken in die SALK mit dem Land Salzburg einzutreten

Einstimmig hat die Gemeindevertretung Zell am See am 12. Dezember 2016 beschlossen, in Verhandlungen zur Eingliederung der Tauernkliniken GmbH in die Salzburger Landeskliniken (SALK) mit dem Land Salzburg einzutreten.

Für Bürgermeister Peter Padourek und die Zeller Stadtregierung ist jetzt der richtige Zeitpunkt, um diesen weitreichenden Schritt zu setzen: "Wir haben bisher gute Arbeit beim Tauernklinikum geleistet. Durch die Erweiterung des Krankenhauses Zell am See und den Zusammenschluss mit dem Krankenhaus Mittersill konnten wichtige Eckpfeiler zur Sicherung der medizinischen Versorgung des Pinzgaues umgesetzt werden. Aktuell und auch in Zukunft liegen aber die wesentlichen Herausforderungen der Gesundheitspolitik in den sehr schnellen Fortschritten und Veränderungen in diesem Bereich."

Die Gesundheitsreform, die gesetzlichen Vorgaben, die medizinischen und pflegerischen Entwicklungen sowie die Gesamtkomplexität der Gesundheitsversorgung in ihren unterschiedlichen Strukturen machen es daher unausweichlich, künftig die öffentlichen Krankenhäuser in der Landeskompetenz zu bündeln.

Die Umsetzung eines derart großen und entscheidenden Projektes bedarf einer gewissen Zeitspanne, um eine professionelle Eingliederung zu ermöglichen. Nach der Beschlussfassung in der Gemeindevertretung starten im Jahr 2017 im Einvernehmen mit dem für Gesundheit zuständigen Landeshauptmann-Stellvertreter Dr. Christian Stöckl die Verhandlungen. Die geregelte Überführung der Tauernkliniken zum Land soll bis 2020 erfolgen.

Der Zeller Volkspartei geht es dabei vor allem darum, die bestmögliche medizinische Versorgung in der Region weiter zu gewährleisten und die regionalen Interessen im Gesamtverband durch den Weiterbestand einer eigenständigen kollegialen Führung stark vertreten zu können. Einen weiteren Schwerpunkt in den Verhandlungen sehen wir in der Erhaltung und Sicherung der Arbeitsplätze, denn unsere vielen engergierten Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in allen Bereichen der Tauernkliniken sind der Garant für die ausgezeichnete Gesundheitsversorgung in der Region.

Bürgermeister Peter Padourek spricht von einer Win-Win-Situation und betont: "Mit der Einbindung des Tauernklinikums in den Gesamtsalzburger Klinikverbund bzw. die Versorgungsregion Süd stellen wir auch langfristig sicher, dass die Menschen in unserer Region die bestmögliche medizinische Versorgung bekommen."

Bürgermeister Peter Padourek und die Fraktion der Zeller Volkspartei